TTT #4: Was heißt “zu versteuerndes Einkommen”?

TTT #4: Was heißt “zu versteuerndes Einkommen”?

TTT #4: Was heißt “zu versteuerndes Einkommen”?

Wie viel Einkommensteuer man zahlen muss, hängt vom zu versteuernden Einkommen ab. Doch was heißt eigentlich “zu versteuerndes Einkommen”? 

Wenn man wissen will, ob und wenn ja wie viel Einkommensteuer man zahlen muss, dann kommt es auf das zu versteuerndes Einkommen („zvE“) an. Es ist also nicht so, dass man irgendwie einfach einen bestimmten Prozentsatz von dem, was man verdient hat, schon mal direkt an das Finanzamt abdrücken muss. Und wie geht das nun mit dem zvE?

Erstmal wird geschaut, welche Einkünfte man insgesamt in einem Jahr gehabt hat. Man kann angestellt sein oder selbständig, man kann Zinsen von einem Konto bekommen, Wohnungen kann man vermieten usw. usw.. Bei all diesen Einkunftsarten muss man dann ermitteln, wie viel im Ergebnis als Gewinn oder Überschuss übriggeblieben ist. Da gibt es Betriebsausgaben und Werbungskosten und Freibeträge und verschiedene andere Dinge, die man zu berücksichtigen hat.

Irgendwann jedenfalls hat man aus all dem einen Gesamtbetrag ermittelt, nämlich den Gesamtbetrag der Einkünfte. Dann kann man noch Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen und noch andere Dinge runterrechnen (kriegen wir auch noch alles!). Erst dann hat man das zvE (Kinderfreibeträge und sogenannten haushaltsnahe Dienstleistungen lassen wir erstmal außen vor, kriegen wir aber auch noch!).

Ganz schöner Aufwand!


Das könnte Sie auch interessieren

REB-Steuerberatung