TTT #34: Steuern in den USA

TTT #34: Steuern in den USA

TTT #34: Steuern in den USA

Backwerk, Butter und der Bundesfinanzhof

Zu unbelegten Brötchen, Brotaufstrich und den steuerlichen Folgen hatten wir gerade in der letzten Woche die Steuerwelt auf den aktuellen Stand der Rechtsentwicklung gebracht. Nun sind wir aber eine Woche in den USA und haben uns vorab mit der Frage beschäftigt: Haben nur wir in Deutschland keine größeren Sorgen?


REB für fünf Tage in New York City! Juhu! Aber auch wir wären steuerlich nicht schon ziemlich durch, wenn das ganz ohne Steuern abginge. Haben vielleicht auch die Amerikaner keine größeren Sorgen, als sich solche durch seltsame Steuern selbst zu schaffen. REB hat mal geforscht:

Steuern in den USA

„Bagels With a Slice of Tax” –

Tatsächlich erhebt der Staat New York eine extra Steuer auf Bagels, wenn sie – man denke an cream cheese, lecker! – aufgeschnitten und belegt sind. Acht cents pro Bagel, also aufgeschnittenem Bagel. Klingt doch irgendwie wie unsere unbelegten Brötchen und der Brotaufstrich, oder?
Wo uns jedenfalls der Bundesstaat South Dakota voraus ist, dass ist die „Special Tax“. Die special tax wird in South Dakota insbesondere erhoben auf Alkohol, Zigaretten und Glücksspiel. Die special tax beschäftigt sich darüber hinaus aber auch mit Gebühren für Lizenzen und Geldwäsche. Ein buntes Sammelsurium also. Aber irgendwie auch nett gemacht. Alles, was der Staat nicht ohnehin schon mit einer Steuer belegt, wird nicht erst mit großer Mühe in Form eines eigenen Steuergesetzes gegossen. Einfach alles was so anfällt in die special tax und fertig ist die Laube. Wir schauen mal, was wir an tollen Steuern in den USA noch so alles finden und werden berichten.

 

Noch Fragen?


Das könnte Sie auch interessieren

REB-Steuerberatung