TTT #8: Schon mal vom Grenzsteuersatz gehört?

TTT #8: Schon mal vom Grenzsteuersatz gehört?

TTT #8: Schon mal vom Grenzsteuersatz gehört?

Was ist der Grenzsteuersatz? Soviel sei schon mal verraten: Dieser verändert sich mit zunehmendem Einkommen.

Hat tatsächlich nicht wirklich etwas mit Grenzen zu tun. Da geht es dann mehr um Zölle und solche Dinge. Grenzsteuersatz – oder auch Grenzbelastung – das ist der Steuersatz, mit dem der nächste zusätzliche Euro des aktuellen zu versteuernden Einkommens („zvE“) versteuert wird. Unterhalb von 9.168 Euro (dem steuerfreien Existenzminimum) ist der Grenzsteuersatz natürlich null, weil ja alles steuerfrei ist. Danach aber geht es los. Auf den ersten Euro wird eine Steuer fällig. Auf den nächsten Euro auch, aber vielleicht schon mit einem höheren Steuersatz, dem Grenzsteuersatz.

Und wenn man eine Gehaltserhöhung bekommt und wissen möchte, was einem denn tatsächlich davon übrig bleibt, dann schaut man sich den Grenzsteuersatz an, also den Steuersatz der gilt, wenn man die Gehaltserhöhung rechnerisch auf das aktuelle Einkommen draufpackt.


Das könnte Sie auch interessieren

REB-Steuerberatung