TTT #15: Was ist der Durchschnittssteuersatz?

TTT #15: Was ist der Durchschnittssteuersatz?

TTT #15: Was ist der Durchschnittssteuersatz?

Der Durchschnittssteuersatz gibt an, wie viel Prozent vom zu versteuernden Einkommen ans Finanzamt als Einkommensteuer abgeführt werden muss.

Achtung! Nicht zu verwechseln mit dem Grenzsteuersatz. Grenzsteuersatz das ist der Steuersatz, mit dem der nächste zusätzliche Euro des aktuellen zu versteuernden Einkommens („zvE“) versteuert wird. Der Durchschnittssteuersatz ist der prozentuale Anteil der Einkommensteuer am kompletten Einkommen. Hier schaut man sich also das gesamte zvE an und nicht dessen letzten Euro. Man nimmt also die Einkommensteuer, die man zu zahlen hat mit 100 mal und teilt dies dann durch das zvE. Das Ergebnis ist der Durchschnittssteuersatz.

Und was „kann“ der Durchschnittssteuersatz nun? Nun ja, wenn der Durchschnittssteuersatz sagt, wie viel Prozent meines zvE ich unter dem Strich an Einkommensteuer an das Finanzamt zu zahlen haben, dann sagt er mir natürlich auch, wie viel Prozent meines zvE ich im Ergebnis behalten darf – nämlich den Rest.


Das könnte Sie auch interessieren

REB-Steuerberatung