TTT #18: Einkommensteuererklärung und Abgabepflicht
Wann muss man eigentlich eine Einkommensteuererklärung abgeben? Kann man sich das vielleicht selbst aussuchen? Wir verraten es.
Wann muss man eigentlich eine Einkommensteuererklärung abgeben? Kann man sich das vielleicht selbst aussuchen? Wir verraten es.
Sie sind selbständig und freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung? Dann mussten Sie schon seit Anfang 2018 damit rechnen, dass Ihre Krankenkasse von Ihnen Nachzahlungen fordert. Warum? Weil die Krankenkassen seit 2018 die Beiträge nur noch als eine Art Vorauszahlung vorläufig festsetzen. Abgerechnet wird dann sozusagen zum Schluss.
Tragen Eltern, die ihrem kindergeldberechtigten Kind gegenüber unterhaltsverpflichtet sind, dessen Basis-Kranken- und Pflegeversicherungs-Beiträge, können diese Aufwendungen die Einkommensteuerlast der Eltern mindern.
Der Durchschnittssteuersatz gibt an, wie viel Prozent vom zu versteuernden Einkommen ans Finanzamt als Einkommensteuer abgeführt werden muss.
Mit Dreikämpfen kennen wir uns aus. Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsfragen bestimmen unseren Arbeitsalltag. Ein Triathlon müsste dann auch zu machen sein, setzten wir uns in den Kopf, und meldeten uns bei der Traditionsveranstaltung in Melle an. Natürlich im Team, macht einfach mehr Spaß so. Das Ganze nennt sich dann Staffel und bedeutet, dass sich drei Teilnehmer Schwimmen, Radfahren, Laufen teilen.
Die Regeln bei innergemeinschaftlichen Lieferungen ändern sich ab 2020. Und eines vorweg: Besser und einfacher wird es für Unternehmer nicht.